FAQ's

JUNGE LEUTE

Wo finde ich eine Packliste?
Wo wird mein Programm stattfinden?
Kann ich mich mit meinen Freunden bei NCS anmelden?
Sind Mobiltelefone auf NCS erlaubt?
Müssen junge Menschen einen Schlafsack mitbringen?
Welche Mahlzeiten werden zur Verfügung gestellt?


Wo finde ich eine Packliste?

Die Packliste ist im NCS Summer / Autumn Guide enthalten, den wir an Jugendliche und ihre Eltern / Erziehungsberechtigten mit bestätigten Plätzen * senden. Diese senden wir ungefähr einen Monat vor Programmstart aus.
Wenn Sie Ihren NCS Sommer / Herbst-Leitfaden noch nicht erhalten haben, können Sie auf den Link unten klicken, um eine Online-Version zu sehen, die die Packliste enthält.

NCS Sommer 2017 Guide
Sie dürfen einen Koffer und eine Tagestasche mitbringen. Alle weiteren Gepäckstücke müssen zurückgelassen werden. Bitte bleiben Sie innerhalb des Gepäcklimits. Bitte versuchen Sie, einen großen Koffer wegen des begrenzten Gepäckraums zu vermeiden.

Junge Menschen sollten keine verbotenen Gegenstände wie Alkohol, illegale Drogen, illegale Gegenstände, Taschenmesser oder Waffen in NCS bringen. Wir fordern junge Menschen auf, diese Regeln zu respektieren, da es Folgen haben wird, wenn sie im Besitz eines dieser Gegenstände sind.

Bitte beachten Sie, dass wir keine persönlichen Sachen versichern können. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, keine unnötigen teuren Gegenstände oder Wertgegenstände mitzubringen.

Wo wird mein Programm stattfinden?

Jedes NCS-Programm findet innerhalb des Vereinigten Königreichs statt.
In den vergangenen Jahren reisten junge Menschen zu Orten wie Schottland, Cumbria, Kent und Wales für Phase 1 des Programms.

Die Phasen 2 und 3 befinden sich in der Regel in der Nähe des Wohnorts der Jugendlichen, oft in Fahrdistanz von ihrem Zuhause oder ihrer Schule, aber dies variiert und junge Menschen sind möglicherweise weiter von zu Hause entfernt.

Wir werden Fahrpläne mit weiteren Informationen über die genauen Standorte etwa einen Monat vor dem Startdatum jedes Programms senden, sobald alle Veranstaltungsorte bestätigt sind.

Die Teilnehmer müssen zu einem Treffpunkt reisen, der normalerweise innerhalb oder in der Nähe ihrer lokalen Umgebung liegt. Wir arrangieren dann Reisen, um junge Leute zu weiter entfernten Orten zu bringen. Jugendliche und ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten sind verantwortlich für die Organisation ihrer Reisen zu den Treffpunkten und von den Rückkehrstellen zu den im Stundenplan angegebenen Zeiten.

Kann ich mich mit meinen Freunden bei NCS anmelden?

Junge Leute können sich mit Freunden anmelden, und wenn sie sich für dasselbe Datum im selben Gebiet bewerben und dieselbe Phase 2-Fähigkeit wählen, haben sie gute Chancen, auf dem gleichen Programm zu sein. Sobald sie sich beide angemeldet haben, können die Jugendlichen uns kontaktieren und darum bitten, auf dem gleichen Programm zu stehen oder ein Zimmer zu teilen. Wir müssen die Namen jedes Freundes kennen und wir werden unser Bestes geben, dies zu berücksichtigen. Obwohl wir dies nicht garantieren können, erhöht sich die Chance, frühzeitig zu registrieren!
NCS ist eine großartige Möglichkeit, neue Leute zu treffen und neue Freunde zu finden! Schauen Sie sich unser Video hier an.

Viele junge Menschen stellen fest, dass das Programm, auch wenn sie in ein anderes Team oder eine andere Gruppe von Freunden aufgenommen wurden, durch Teambuilding-Aktivitäten neue Leute kennen lernt und dass ihr Senior-Mentor ein guter Ansprechpartner ist, wenn sie unsicher sind. Wir erlauben nur eine bestimmte Anzahl von jungen Leuten von einer Schule an jedem Programm, und deshalb werden das Programm das erste Mal sein, dass viele junge Leute sich treffen. Während des gesamten Programms und besonders am Anfang wird es viele Teamspiele und Eisbrecher geben, um sicherzustellen, dass jeder die anderen jungen Leute in seinem Team kennenlernt.

Außerdem sagen viele junge Leute, dass einer der besten Teile des NCS-Programms darin bestand, so viele neue Leute zu treffen und neue Freunde zu finden. Klicken Sie hier, um einige Erfahrungen unserer früheren Teilnehmer zu sehen. Wir sind nicht in der Lage, Auskunft darüber zu geben, in welches Team junge Leute aufgenommen werden, da die Teams für jedes Programm nur ein paar Tage vor dem Programmstartdatum zugewiesen werden. Jugendliche erfahren am ersten Tag des Programms, in welchem ​​Team sie sich befinden.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Unterkunft in NCS um ein einzelnes Geschlecht handelt. Daher können wir keine Zimmergemeinschaftsanfragen für junge Menschen unterschiedlicher Geschlechter genehmigen.

Sind Mobiltelefone im NCS-Programm erlaubt?

Jugendliche dürfen ihre Mobiltelefone (und Ladegeräte) mit in das NCS-Programm mitnehmen und können sie nutzen, wenn keine Aktivitäten stattfinden (die Nutzung von Mobiltelefonen während der Aktivitätszeit ist nicht erlaubt). Bitte beachten Sie, dass der Empfang von Mobiltelefonen nicht immer möglich ist, insbesondere während der Phase 1, die normalerweise auf dem Land stattfindet.

Alle unsere Unterkünfte verfügen über die notwendigen Annehmlichkeiten wie Zugang zu Steckdosen, Duschen usw. Unabhängig von der Art der Unterkunft in ihrem jeweiligen Programm haben die Teilnehmer Zugang zu Steckdosen und sollten daher ihre Telefone aufladen können. Der Zugang kann für Zeltunterkünfte sehr begrenzt sein.

Bitte beachten Sie, dass wir keine persönlichen Gegenstände versichern können, so dass junge Leute, die ihr Mobiltelefon mitbringen, dies auf eigenes Risiko tun.

Müssen junge Menschen einen Schlafsack mitbringen?

Nein, junge Leute brauchen keinen Schlafsack mitzubringen. Alle unsere Unterkünfte sind mit Bettwäsche ausgestattet, einschließlich der Zeltunterkünfte und Jurten. Wir stellen auch Betten für das Übernachtungslager zur Verfügung, an denen junge Menschen während des Part 1 teilnehmen.

Welche Mahlzeiten werden zur Verfügung gestellt?

Alle Speisen und Getränke werden während der Wohnabschnitte des Programms zur Verfügung gestellt (wenn junge Leute nicht zu Hause sind). Sie müssen nur einen Lunchpaket für den ersten Tag von Phase 1 (und Phase 2 abhängig von den Programmen, bitte überprüfen Sie Ihren Zeitplan).

Solange wir über die Bedürfnisse des jungen Menschen im Voraus informiert sind, können wir die meisten Spezialnahrungsmittel für diätetische Anforderungen bereitstellen, einschließlich halal, koscher, vegetarisch, vegan und glutenfrei und für verschiedene Nahrungsmittelallergien. Hier sind Beispiele für Mahlzeiten, die während der Wohnbereiche zur Verfügung stehen. Die Optionen variieren:

Für Sommerprogramme

Phase 1 (Wohnen):
Bitte bringen Sie ein Lunchpaket für den ersten Tag mit. Das Outdoor-Aktivitätscenter versorgt Sie mit energiereichen Lebensmitteln.
Frühstück: Müsli, warmes Frühstück, Porridge
Mittagessen: Sandwiches, Chips, Obst
Abendessen: warme Mahlzeit (zB Pasta, Pizza, Curry, Chilli), Salat, Dessert

Phase 2 (Wohnen)
Sehen Sie in Ihrem Stundenplan nach, ob Sie für den ersten Tag ein Lunchpaket mitbringen müssen. Das Essen wird dann von The Challenge zur Verfügung gestellt und junge Leute kochen normalerweise für sich selbst als Teil ihrer unabhängigen Lebenserfahrung.
Frühstück: Müsli, Toast
Mittagessen: Sandwiches, Chips, Obst
Abendessen: Auswahl an warmen Speisen, die als Team ausgewählt und gekocht werden (zB Würstchen und Kartoffelpüree, Pfannengerichte, Pizza)

Phase 3 (Nichtwohngebäude)
Bitte bringen Sie Ihr eigenes Lunchpaket mit. Essen ist nicht vorgesehen.

Für Herbstprogramme

Phase 1 (Wohnen)
Bitte bringen Sie ein Lunchpaket für den ersten Tag mit. Das Outdoor-Aktivitätscenter versorgt Sie mit energiereichen Lebensmitteln.
Frühstück: Müsli, warmes Frühstück, Porridge
Mittagessen: Sandwiches, Chips, Obst
Abendessen: warme Mahlzeit (zB Pasta, Pizza, Curry, Chilli), Salat, Dessert

Phasen 2 und 3 (Aktivitätstage, nachts zu Hause bleiben)
Bitte bringen Sie Ihr eigenes Lunchpaket mit. Essen ist nicht vorgesehen.

Eltern und Beschützer

Wo schlafen die Jugendlichen in Wohnphasen?
Was passiert beim Informationsabend?
Wie viel kostet es, an NCS teilzunehmen?
Werden einige junge Leute, die an dem Programm teilnehmen, ein herausforderndes Verhalten zeigen?
Wer wird für die Jugendlichen vor Ort verantwortlich sein?
Wird die Teilnahme an NCS meine Teenager-Studien beeinträchtigen?
Wie kann ich meinen Teenager involvieren?


Wo werden die Jugendlichen in den Wohnphasen schlafen?

Es gibt eine Reihe von Übernachtungsmöglichkeiten während NCS (zum Beispiel separate Schlafsäle, Zelte, Jurten, und so weiter), und die spezifische Unterkunft variiert je nach Programm. Details zu den Unterkünften und Orten für jedes Programm werden den Teilnehmern ungefähr einen Monat vor dem Programmstart mitgeteilt.

Die Unterkunft wird von einem geprüften Outdoor-Aktivitätszentrum, einem Universitätscampus oder einem anderen Unterkunftsanbieter unterhalten und es gibt Sicherheitseinrichtungen, um die Bewohner so sicher wie möglich zu halten. Die männlichen und weiblichen Teilnehmer sind in Einzelunterkünfte aufgeteilt und dürfen nicht die Zimmer der anderen betreten.

Die Unterkunft verfügt über die notwendigen Annehmlichkeiten wie Zugang zu Duschen und Steckdosen. Einige Unterkünfte, einschließlich Badezimmer, können mit anderen Jugendlichen geteilt werden, aber nur mit Teilnehmern des gleichen Geschlechts.
Obwohl es keine feste Zeit gibt, in der junge Leute schlafen müssen, müssen alle jungen Leute von 10.45pm in ihrer eigenen Unterkunft sein. Wir empfehlen, dass junge Leute gut schlafen, um sicherzustellen, dass sie die Aktivitäten des nächsten Tages voll genießen können!

Für Programme, die in den Sommerferien beginnen:
Während der Phase 1 bleiben junge Leute in einem Outdoor-Aktivitätszentrum auf dem Land. Die Art der Unterkunft kann variieren. Es kann Schlafsäle sein, mit einer Übernachtung Camping-Ausflug, kann aber auch Zelte oder Jurten sein. Die Details für jedes Programm werden ungefähr einen Monat vor dem Startdatum an die Teilnehmer versandt.

Während der Phase 2 werden junge Menschen unabhängig leben, indem sie fern von zu Hause bleiben und ihre eigenen Mahlzeiten kochen. Auch hier können die Unterbringungsmodalitäten variieren (zum Beispiel kann es sich um Unterkunft im Universitätsstil oder um Zelte oder Jurten handeln), und Details für jedes Programm werden den Teilnehmern etwa einen Monat vor dem Programmstartdatum zugesandt. Während der Phase 3 werden junge Menschen jede Nacht zu Hause bleiben.

Für Programme, die während der Halbzeit beginnen:
Während der Phase 1 werden junge Leute in einem Outdoor-Aktivitätszentrum auf dem Land bleiben. Die Art der Unterkunft kann variieren. Es könnte Schlafsäle sein, mit einer Übernachtung Camping-Ausflug, oder es könnte sein, Jurten (Rundzelte), oder Zelt-Unterkunft. Die Details für jedes Programm werden ungefähr einen Monat vor dem Startdatum an die Teilnehmer versandt. Alle notwendigen Annehmlichkeiten, wie Duschen und Steckdosen, stehen zur Verfügung. Während des restlichen Programms (Phase 2 und 3) bleiben die Jugendlichen jeden Abend zu Hause.


Was passiert beim Informationsabend?

Der Informationsabend ist eine Gelegenheit für Teilnehmer und Eltern oder Erziehungsberechtigte, mehr Informationen über NCS zu erhalten und Fragen zu dem Programm zu stellen. Es ist auch eine Gelegenheit für sie, andere junge Leute zu treffen, die am selben Programm teilnehmen, und ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten.

Wir senden Ihnen eine Einladung zum Informationsabend, wenn der Veranstaltungsort bestätigt wird. Es wird normalerweise 2 Wochen vor dem Programmstart gehalten. Wir empfehlen, dass Sie teilnehmen, da vorherige Teilnehmer es sehr nützlich fanden, es ist jedoch nicht obligatorisch. In jedem Fall senden wir Ihnen einen detaillierten Sommer- / Herbst-Führer ungefähr einen Monat vor dem Programmstart per E-Mail oder auf dem Postweg zu, normalerweise abhängig von der auf der Anwendung gewählten Präferenz.


Wie viel kostet es, an NCS teilzunehmen?

Wir glauben, dass alle in Frage kommenden 15-17-Jährigen es verdienen, an NCS teilzunehmen, und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist groß. Die Regierung investiert über £ 1,000 pro Teilnehmer, so dass wir sicherstellen können, dass das Programm nicht mehr als £ 50 Verwaltungsgebühr kostet, egal ob Sie sich über NCS The Challenge oder den NCS Trust bewerben. Die Teilnehmer verbringen die Zeit außer Haus mit allen Aktivitäten. Dies beinhaltet Unterkunft, Essen (in einer Wohnphase) und Ausrüstung.

Wir bieten oft spezielle Angebote für die Schulen, die wir besuchen. Wenn Sie Fragen bezüglich finanzieller Unterstützung oder Zahlung haben, kontaktieren Sie uns bitte.


Werden einige junge Leute, die an dem Programm teilnehmen, ein herausforderndes Verhalten zeigen?

Die Challenge zielt darauf ab, diejenigen mit herausforderndem Verhalten zu unterstützen, die es ihnen ermöglichen, am NCS teilzunehmen und das Beste daraus zu machen.
Da Sicherheit unser Hauptanliegen ist, überprüfen wir den Antrag jedes jungen Menschen, wobei wir besonders auf die medizinischen und unterstützenden Informationen achten.

Wenn uns gesagt wird, dass ein junger Mensch Schwierigkeiten hat, klaren Regeln und Grenzen zu folgen, werden wir uns mit dem Elternteil oder Erziehungsberechtigten in Verbindung setzen, um dies zu besprechen. In einigen Fällen kontaktieren wir Schulen, Fachleute oder andere Spezialisten für weitere Informationen. Wir treffen dann eine Entscheidung über den jungen Menschen und wie viel Unterstützung er bei NCS benötigt. Bei Bedarf werden wir zusätzliche Unterstützung für den Jugendlichen bereitstellen.

In allen Fällen werden wir die zuständigen Mitarbeiter auf jedes herausfordernde Verhalten aufmerksam machen, damit sie den jungen Menschen und das gesamte Team unterstützen können. Wir haben auch einen Verhaltenskodex. Wir erklären dies den jungen Leuten zu Beginn des Programms und wir erwarten von ihnen, dass sie ihm folgen. Der Verhaltenskodex enthält einige Regeln über das Verhalten, das wir im Programm erwarten, einschließlich der Sicherheitsregeln, des Gesetzes und der Achtung und Einbeziehung anderer Personen.

Wenn ein junger Mensch den Verhaltenskodex ernsthaft oder dauerhaft verletzt, wird das Personal die Situation beurteilen und die geeignetste Maßnahme treffen. In einigen Fällen können wir den Jugendlichen bitten, das Programm zu verlassen.


Wer wird für die Jugendlichen vor Ort verantwortlich sein?

Die Sicherheit und das Wohlbefinden der Teilnehmer ist von größter Bedeutung. NCS wird in ganz England und Nordirland durch ein Netzwerk von Jugend- und Gemeindeorganisationen, einschließlich Wohltätigkeitsorganisationen, Hochschulkonsortien, Freiwilligenarbeit, Gemeinschaft, Sozialunternehmen (VCSE) und Partnerschaften im privaten Sektor, bereitgestellt. NCS-Mitarbeiter werden DBS-geprüft (früher CRB) und haben die entsprechende Ausbildung, um mit jungen Menschen zu arbeiten.

Alle Aktivitäten werden umfassend von erfahrenen und sorgfältig ausgewählten Lehrern und Mentoren bewertet und überwacht. Das Programm wird auf lokaler und nationaler Ebene qualitätsgesichert.


Wird die Teilnahme an NCS in meine Teenager-Studien eingreifen?

Nein. Das NCS-Sommerprogramm findet in den Sommerferien statt. Unsere kürzeren Herbst- und Frühlingsprogramme können zu jedem Zeitpunkt während der Herbst- oder Frühjahrshalbferien stattfinden.

Das NCS Sommerprogramm findet in den Sommerferien statt. Unsere kürzeren Herbst- und Frühlingsprogramme können zu jedem Zeitpunkt während der Herbst- oder Frühjahrshalbferien stattfinden.


Wie bekomme ich meinen Teen involviert??

Ihre Teenager können ihr Interesse zur Teilnahme registrieren, entweder indem sie die Anmeldeseite auf unserer Website verwenden oder indem sie 0114 2999 210 anrufen oder indem Sie unseren NCS-Manager Richard unter richard.r@element.li per E-Mail kontaktieren

Sobald die Registrierung abgeschlossen ist, senden wir Ihnen weitere Details zu dem spezifischen Projekt, für das sie sich angemeldet haben.

Element Gesellschaft

FAQ’s

Young People

Q – Where can I find a packing list?
Q – Where will my programme take place?
Q – Can I sign up to NCS with my friends?
Q – Are mobile phones allowed on NCS?
Q – Do young people need to bring a sleeping bag?
Q – 
What meals are provided?


Where can I find a packing list?

The packing list is included in the NCS Summer / Autumn Guide that we send to young people and their parents/guardians with confirmed places*. We send these out approximately one month before the start of the programme.
If you have not received your NCS Summer / Autumn Guide yet, you can click on the link below to see an online version which includes the packing list.

NCS Summer 2017 Guide
You are allowed to bring one suitcase and one day bag with you. Any additional bags will have to be left behind, so please stay within the luggage limit. Please try to avoid using a large suitcase due to limited luggage space.

Young people should not bring any prohibited items such as alcohol, any illegal drugs, illegal items, penknives or weapons onto NCS. We ask young people to respect these rules as there will be consequences if they are found to be in possession of any of these items.

Please note that we are not able to insure personal belongings. For this reason, we recommend that you do not bring unnecessary expensive items or valuables.

Where will my programme take place?

Each NCS Programme takes place within the UK.
In previous years, young people have travelled to locations such as Scotland, Cumbria, Kent and Wales for Phase 1 of the programme.

Phases 2 and 3 are usually located nearer to the young person’s local area, often within travelling distance from their home or school, but this does vary and young people may be further from home.

We will send out timetables with further information about the exact locations approximately one month before the start date of each programme once all of the venues are confirmed.

Participants will need to travel to a meeting point which is usually within or near to their local area. We will then arrange travel to take young people to any venues that are further away. Young people and their parents or guardians are responsible for organising their travel to the meeting points and from the return points at the times shown on their timetable.

Can I sign up to NCS with my friends?

Young people can sign up with friends, and if they apply for the same date in the same area and select the same Phase 2 skill, they have a good chance of being on the same programme. Once they have both signed up, the young people can contact us asking to be on the same programme or share a room. We will need to know the names of each friend and we will then do our best to take this into consideration. Although we cannot guarantee this, signing up early will increase their chances!
NCS is a great way to meet new people and make new friends! Check our video here.

Many young people find that even though they have been placed on a different team or wave from their friends, the programme lends itself to meeting new people through team building activities and that their senior mentor is a great person to lean on when they are unsure. We only allow a certain number of young people from any one school on each programme, and therefore the programme will be the first time many young people meet one another. Throughout the programme, and particularly at the beginning, there will be many team games and icebreakers to ensure that everyone gets to know the other young people in their team.

In addition, many young people say that one of the best parts of the NCS programme was meeting so many new people and making new friends. Click here to see some of our previous participants’ experiences. We are not able to provide information about which team young people will be placed in, as the teams for each programme are only allocated a couple of days before the programme start date. Young people will find out what team they are in on the first day of the programme.

Please note that the accommodation on NCS is single gender and so we cannot approve room sharing requests for young people of different genders.

Are mobile phones allowed on the NCS programme?

Young people are allowed to bring their mobile phones (and chargers) with them on the NCS programme and will be able to use them when activities are not taking place (using mobile phones during activity time is not allowed). Please note that there may not always be mobile phone reception, especially during Phase 1 which is usually based in the countryside.

All our accommodation comes with the necessary amenities, such as access to power sockets, showers, etc. Regardless of the type of accommodation on their particular programme, participants will have access to power sockets and so should be able to charge their phones. Access can be very limited for tented accommodation.

Please note that we are not able to insure personal belongings so young people who bring their mobile phones do so at their own risk.

Do young people need to bring a sleeping bag?

No, young people do not need to bring a sleeping bag. All our accommodation comes with bedding, including the tented accommodation and yurts. We also provide bedding for the overnight camp that young people take part in during Part 1.

What meals are provided?

All food and drink will be provided during the residential parts of the programme (when young people are staying away from home). You only need to bring a packed lunch for the first day of Phase 1 (and Phase 2 depending on the programmes, please check your timetable).

As long as we are informed about the young person’s needs in advance, we can provide most speciality food for dietary requirements, including halal, kosher, vegetarian, vegan, and gluten-free food, and for various food allergies. Here are examples of meals available during the residential parts. Options will vary:

For summer programmes

Phase 1 (residential):
Please bring a packed lunch for the first day. High-energy food is then provided by the outdoor activity centre.
Breakfast: cereal, cooked breakfast, porridge
Lunch: sandwiches, crisps, fruit
Dinner: hot meal (e.g. pasta, pizza, curry, chilli), salad, dessert

Phase 2 (residential)
Check your timetable to see if you need to bring a packed lunch for the first day. Food is then provided by The Challenge and young people will usually be cooking for themselves as part of their independent living experience.
Breakfast: cereal, toast
Lunch: sandwiches, crisps, fruit
Dinner: selection of hot meals chosen and cooked as a team (e.g. sausages and mashed potato, stir-fry, pizza)

Phase 3 (non-residential)
Please bring your own packed lunch. Food is not provided.

For autumn programmes

Phase 1 (residential)
Please bring a packed lunch for the first day. High-energy food is then provided by the outdoor activity centre.
Breakfast: cereal, cooked breakfast, porridge
Lunch: sandwiches, crisps, fruit
Dinner: hot meal (e.g. pasta, pizza, curry, chilli), salad, dessert

Phases 2 and 3 (activity days, staying at home at night)
Please bring your own packed lunch. Food is not provided.

Parents and Guardians

Q – Where will the young people sleep during residential phases?
Q – What happens at the Information Evening?
Q – How much does it cost to take part in NCS?
Q – Will some young people going on the programme have challenging behaviour?
Q – Who will be responsible for the young people on the ground?
Q – Will taking part in NCS interfere with my teens studies?
Q – How do I get my teen involved?


Where will the young people sleep during the residential phases?

There are a range of accommodation options available during NCS (for example separate dormitory rooms, tents, yurts, and so on), and the specific accommodation will vary by programme. Details of the accommodation and locations for each programme will be sent out to participants approximately one month before the programme start date.

The accommodation is maintained by a vetted outdoor activity centre, university campus or other accommodation provider and there are security features in place there to keep its residents as safe as possible. Male and female participants are separated into single gender accommodation and are not allowed to enter each others’ rooms.

Accommodation comes with the necessary amenities such as access to showers and power sockets. Some accommodation, including bathrooms, may be shared with other young people but it will only be with participants of the same gender.
Although there is no set time that young people need to be asleep, all young people must be in their own accommodation by 10.45pm. We recommend that young people get a good night’s sleep to ensure they fully enjoy the next days activities!

For programmes starting during the summer holidays:
During Phase 1, young people stay at an outdoor activity centre in the countryside. The type of accommodation may vary. It may be dormitories, with an overnight camping trip, but may also be tents or yurts. The details for each programme will be sent out to participants approximately one month before the start date.

During Phase 2, young people will experience independent living by staying away from home and cooking their own meals. Again, accommodation arrangements may vary (for example, it may be university style accommodation or tents or yurts), and details for each programme will be sent out to participants approximately one month before the programme start date. During Phase 3, young people will be staying at home each night.

For programmes starting during half-term:
During Phase 1, young people will stay at an outdoor activity centre in the countryside. The type of accommodation may vary. It could be dormitories, with an overnight camping trip, or it could be yurts (round tents), or tented accommodation. The details for each programme will be sent out to participants approximately one month before the start date. All the necessary amenities, such as showers and power sockets, will be available. During the rest of the programme (Phase 2 and 3), young people will be staying at home each night.


What happens at the Information Evening?

The Information Evening is an opportunity for participants and parents or guardians to gain more information about NCS and to ask any questions they may have about the programme. It is also an opportunity for them to meet other young people that will be participating in the same programme, and their parents or guardians.

We will send you an invite for the Information Evening when the venue is confirmed. It is usually held 2 weeks before the programme starts. We recommend that you attend as previous participants have found it very useful, it’s not compulsory to though. In any case, we will send you a detailed Summer / Autumn guide approximately one month before the programme start date by email or by post, usually depending on the preference selected on the application.


How much does it cost to take part in NCS?

We believe that all eligible 15-17 year olds deserve to take part in NCS and it is great value for money. The Government invests over £1,000 per participant so we can ensure that the programme costs you no more than a £50 administration fee, whether you apply through NCS The Challenge or the NCS Trust. Participants spend time away from home with all activities covered. This includes accommodation, food (when on a residential phase) and equipment.

We often provide special offers for the schools that we visit. If you have any questions regarding financial assistance or payment please contact us.


Will some young people going on the programme have challenging behaviour?

The Challenge aims to support those with challenging behaviour to allow them to take part and get the best out of NCS.
As safety is our main concern, we review each young person’s application, particularly paying attention to the medical and support information provided.

If we are told that a young person has difficulty with following clear rules and boundaries, we will contact the parent or guardian to discuss this. In some cases we will contact schools, professionals or other specialists for more information. We then come to a decision about the young person and how much support they may need on NCS. If needed, we will put extra staff support in place for the young person.

In all cases, we will make relevant staff aware of any challenging behaviour so they can support the young person, and the whole team. We also have a code of conduct. We explain this to young people at the start of the programme and we expect them to follow it. The code of conduct contains some rules about the behaviour we expect on the programme, including safety rules, the law, and respecting and including other people.

If a young person seriously or persistently breaks the code of conduct, staff will assess the situation and decide on the most suitable action. In some cases, we may ask the young person to leave the programme.


Who will be responsible for the young people on the ground?

The safety and well-being of participants is paramount. NCS is delivered across England and Northern Ireland by a network of experiences youth and community organisations including charities, college consortia, volunteering work, community, social enterprise (VCSE) and private sector partnerships. NCS staff are DBS checked (previously CRB) and have the appropriate training to work with young people.

All the activities are comprehensively risk-assessed and overseen by carefully selected trained instructors and mentors and the programme is quality assured locally and nationally.


Will taking part in NCS interfere with my teens academic studies?

No. The NCS summer programme takes place in the summer holidays. Our shorter autumn and spring programmes can take place at any point during the autumn or spring half term holidays.

The NCS summer programme takes place in the summer holidays. Our shorter autumn and spring programmes can take place at any point during the autumn or spring half term holidays.


How do I get my teen involved?

Your teen can register their interest to participate either by using the sign up page on our website or by calling 0114 2999 210 or by e-mailing our NCS manager, Richard at richard.r@element.li

Once registration is complete, we will send you more details about the specific project they have signed up for.

Left Menu Icon
Element Society
Right Menu Icon

Fancy a chat?